Im Jahr 2015 wird aus dem TV Eiche Dingelbe und dem

TV Garmissen-Ahstedt die „SG Börde Handball“

Im Jahr 2017 schlossen sich noch der SV Bettrum und der SV Himstedt ( ehemals SG Ost ) an

Vertreter beider Handballvereine unterschreiben Vertrag --- weiter zur SG Börde Handball

Dingelbe. Nach monatelangen Verhandlungen sind sich die Handballer des TV Eiche Dingelbe und des Turnvereins Garmissen/Ahstedt (TGA) einig geworden. Von der kommenden Saison heißt es in den Handballtabellen und –ergebnissen nicht mehr Dingelbe oder TGA, sondern Spielgemeinschaft Bördehandball, möglicherweise auch kurz HSG Börde.

Auf der Gründungsversammlung im mit über 80 Personen vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus in Dingelbe stellte

Thomas Bastian, der Vorsitzende der Eichen, den von den geschäftsführenden Vorständen beider Vereine ausgearbeiteten Vertrag vor. Zu Diskussionen kam es nicht. Alle kritischen Vertragsdetails und Interessenkonflikte waren zuvor unter Hinzuziehung eines Rechtsanwalts ausgeräumt worden. Auch über die Farbe der Trikots (grün-weiß) war man sich einig. Gebastelt wird noch am neuen Logo. „Unser Ziel war es, Kräfte zu bündeln, die HSG Börde langfristig gut aufzustellen und den Handball in der Region zu sichern“, sagte Versammlungsleiter Bastian.

Anschließend standen die Wahlen für den Vorstand der neuen Spielgemeinschaft auf der Tagesordnung. Da auch die Besetzung der Posten im Vorfeld weitgehend geklärt war, waren keine Kampfabstimmungen zu erwarten. Zum neuen HSG-Vorsitzenden wurde Marcel Christ aus Garbolzum gewählt. Sein Stellvertreter wird Sebastian Heiler aus Dingelbe sein. Der 46-Jährige Christ und der 15 Jahre jüngere Heiler, der schon neun Jahre Erfahrung als Mitglied im TVE-Vorstand gesammelt hat, waren sich einig, mit dem Zusammenschluss ihren talentierten Nachwuchshandballern die Chance eröffnen zu können, in höheren Ligen zu spielen.

Vorsitzender Marcel Christ und sein Stellvertreter Sebastian Heiler

Die weiteren Vorstandsposten bekleiden Gaby Hoffmann-Vornkahl (Kassenwartin), Michaela Rating (Schriftführerin und Pressewartin), Manfred Hartmann (Sportliche Leitung Senioren) und Jörn Rating (Sportliche Leitung Jugend).

Zu Kassenprüfern für die nächsten drei Jahre wurden Maren Vorlop, Ernst Maxen und Gerd Heiler gewählt.

Zum 1. April werden sechs Herren und zwei Damenmannschaften zum Spielbetrieb angemeldet. Außerdem spielen 140 Kinder und Jugendliche Handball, zum Teil in Kooperation mit der SG Ost Himstedt/Bettrum. Im Erwachsenenbereich soll die Oberliga auf alle Fälle gehalten werden.

Zu ersten Gesprächen mit dem Ziel, eine Handballspielgemeinschaft aus Dingelbe und Garmissen/Ahstedt zu bilden, war es 2011 gekommen. Zwei Jahre später wurden die Verhandlungen intensiviert. Seit Mai 2014 haben sich Vertreter beider Vereine dann alle sechs Wochen getroffen, zuletzt nur noch die geschäftsführenden Vorstände.

Da es in beiden Vereinen auch Mitglieder gab, die einen Zusammenschluss zunächst nicht befürworteten, veranstalteten die Vorstände Info-Abende. An den entscheidenden Verhandlungen hatten für den TV Eiche Dingelbe Bianca Oelve-Meyer, Martin Lieber, Markus Wächter, Ricarda Maxen und Thomas Bastian teilgenommen. Für Garmissen/ Ahstedt saßen Monika Eickmann, Kai Lehnhoff, Ulrich Timpe und Udo Tschierske mit am runden Tisch.

Am Ende der Gründungsversammlung unterzeichneten Thomas Bastian für den TV Eiche Dingelbe und Monika Eickmann als Vorsitzende des TGA den Vertrag.

Monica Eickmann und Thomas Bastian

Abschließend gab es noch viele Gespräche untereinander beim gemütlichen Ausklang der Versammlung